Beate Gutke

"In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz. "
Dalai Lama

Ich bin 1963 in Lage/Lippe geboren, verheiratet und seit 2009 Unternehmerin. Aus der Zeit davor habe ich 11 Jahre Management-Erfahrung im IT-Bereich und war zusätzlich 12 Jahre lange Projektleiterin in der IT. Ich bin Kauffrau und habe später noch Ausbildungen als Master- und Lehrcoach gemacht und mich zur Karriere- und Typ-Beraterin weitergebildet. Inzwischen kann ich auf 13 Jahre Coaching-Erfahrung, Training und Beratung zurückblicken, und begleite als Lehrcoach auch angehende Coach-Kollegen bei der Deutschen Gesellschaft für Coaching.

Die häufigsten Beratungsanfragen lagen in den vergangenen Jahren in dem Wunsch nach souveräner und gelassener Bearbeitung von Konflikten. Führungskräfte fragen: Wie führe ich schwierige Mitarbeiter? Wie führe ich gegebenenfalls auch mal ein unangenehmes Gespräch? Wie gehe ich mit Mitarbeitern um, die die gewünschte Leistung nicht bringen? Wie bringe ich Emotionen unter Kontrolle? Wie sorge ich für eine angenehme Arbeitsatmosphäre?

Meine Erfahrung vor der Selbstständigkeit:

23 Jahre in der IT, von der Sachbearbeiterin bis zur Teamleiterin: ich kenne die Hierarchieebenen aus eigener Erfahrung. Ich war in Kleinunternehmen und im Dax-Konzern, habe Dienstleister, Telekommunikations-Unternehmen, die Textilbranche, Marktforschung, Netzwerktechnik, den Handel und einiges mehr kennen gelernt.

Schnelllebige Veränderungsprozesse in der IT-Branche habe ich ebenfalls miterlebt und mitgetragen, bis hin zu 7 umfassenden Change-Projekten in 7 Jahren.

Typische Konfliktsituationen aus Rollen- Team- und Beziehungskonflikten kenne ich aus eigener Erfahrung. All das hilft mir nun als Coach und Beraterin, mich in meine Kunden hineinzuversetzen, verschiedene Perspektiven und Blickwinkel einzunehmen und auch meine Kunden anzuregen, einmal anders auf ihre Situation zu blicken.

Bei der Lösungsfindung ist es mir wichtig, eine positive Konfliktkultur/eine neue innere Haltung zu entwickeln. Das Auswendig-Lernen einer neuen konfliktfreien Sprache oder

Rhetorik-Bausteine gehören nicht dazu. Psychologisches Hintergrundwissen, Konflikttransparenz und Entspannungstechniken gehören zu erprobten Konfliktbewältigungsstrategien.

Meine Qualifikationen:

  • Konfliktmanagement: DGfC 2013
  • Lehrcoach/Mastercoach: DGfC 2010/2011
  • Karriereberaterin: Karriereberater-Akademie, 2011
  • Coach für System- und Gestalttherapie: DGfC, 2009/2010
  • Integrative Typstylistin: imago Berlin, 2009
  • QiGong-Trainerin:MünchnerQiGongAkademie, 2008/2009
  • Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Coaching
  • Senior-Partnerin bei Quomodo.Group